Kindertagesstätte St. Hildegard

Konzept

Als katholische Einrichtung legen wir neben unserem ganzheitlichen Verständnis von Leben und Glauben, Schwerpunkte in den Bereichen Sprache, Bewegung, Musik und Gesundheit. Wir möchten, dass Kinder, Eltern, Großeltern und alle Beteiligten sich bei uns wohlfühlen. In einem Haus, in das man gerne kommt und gerne bleibt. Ein wertschätzendes Miteinander prägt unser Zusammenleben.
Wenn Sie sich für unsere Einrichtung interessieren, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin zur Besichtigung und persönlicher Anmeldung.
Pädagogisches Konzept:
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist zunächst der Glaube an Gott. Als katholische Einrichtung orientieren wir uns an kirchlichen Festen im Jahreskreis und gestalten diese mit Gebeten, Geschichten, Liedern, Spielen und Bräuchen, die den Kindern einen individuellen, liebevollen und kindgerechten Zugang zum Glauben ermöglichen.
Als Begleiter der Kinder, die sich geborgen, angenommen und wohlfühlen sollen, sorgen wir für emotionale Sicherheit, indem wir feste Strukturen und feste Bezugspersonen in der „teiloffenen Arbeit“ bieten. Auch unsere zweijährigen Kinder (U3) leben diesen Alltag in unseren altersgemischten Gruppen mit.
Die individuelle Entwicklung der Kinder wird durch ganzheitliche Projekte und Angebote, sowie durch genügend Raum zur Selbsterfahrung gefördert und unterstützt. Wir betrachten die gesamte Kindergartenzeit als Vorbereitung auf die Schule, setzen im letzten Jahr jedoch einen besonderen Schwerpunkt auf eine intensive Förderung der „Vorschulkinder“. Tägliche kurze Einheiten in der Sprachwerkstatt nach dem Würzburger Trainingsprogramm, wöchentliche Angebote in Kleingruppen, sowie monatliche Besuche, Ausflüge oder Kurse zu bestimmten Themen dienen der gezielten Vorbereitung und einem schönen Übergang in die Schule.

1964 Eröffnung unserer Einrichtung.
2000/2001 aufwändige Kernsanierung.
2013 Anbau von zwei weiteren Räumen und größerem Eingangsbereich.

2017 Übernahme einer 3. Gruppe im Nebengebäude.

So verfügen wir heute über ein großzügiges Raumangebot.
3 Gruppenräume mit je   2 Nebenräumen und gruppeneigenem Waschraum.
1 Mehrzweckhalle u.a. für Bewegungseinheiten der 2 jährigen Kinder,
turnen in Kleingruppen, Bewegungsbaustelle, Ruheraum für die
kleinsten Tageskinder, gemeinsames singen und musizieren,
Feste feiern….
3 große Flurbereiche mit Aktionsräumen.
2 Wickel- Pflegeräume.

Außenanlagen

Unser Außengelände bietet den Kindern eine Vielzahl von Bewegungs-, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.
Eine große Wiese, ein offenes Holzhaus mit Sandküche, einen Weidentunnel mit Tipi eine dreizügige Seillandschaft mit Stelzenweg, Sandkasten mit Wasseranlage, liegende Baumstämme als Sandeinfassung, Baumstammmikado,
4 alte Bäume als Schattenspender, Apfelbaum, Beerenobsthecke, Hochbeet…